Freitag, 10. August 2012

tfm-Links: tfm in Wien, virtuelle Fachbibliothek tfm, Theaterwissenschaften

Dies ist eine Liste an kommentierten Weblinks für die Theater-, Film und Medienwissenschaften, die StudentInnen der Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" im Sommersemester 2012 zusammengestellt haben.  
Zum Inhaltsverzeichnis des tfm-Blogs von 2011 (Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens) geht es -> hier.

tfm in Wien

http://tfm.univie.ac.at/
Eine relevante Website für die TFM Forschung ist natürlich die Website unseres Instituts.
Unter der Rubrik „Bibliothek" wird man automatisch weitergeleitet und gelangt unter anderem zur Rubrik „Kataloge". (OPAC FB Theater-, Film- und Medienwissenschaft 1991 ff, OPAC gesamte Universitätsbibliothek 1989 ff und Zentralkatalog der Institute 1972-1991). Des weiteren werden Links zu folgenden hilfreichen Rubriken angeboten: Kataloge, Datenbanken, E-Zeitschriften und Links.
Artemis Manoussos, Pinar Sen

Fachbereichsbibliothek tfm
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-theater_film_medienwissenschaft
Die Website der Institutsbibliothek unseres Studiengangs bietet viele Möglichkeiten online fachspezifisch zu recherchieren.
Im Online-Katalog kann man auf die Suchmaschine der Institutsbibliothek zugreifen und selbstständige Literatur suchen.
Auch auf dieser Website gibt es Online-Journale. Hier werden auch Volltexte online zur Verfügung gestellt.
Die fachspezifische Auswahl an Datenbanken teilt sich auf in Theater-, Film-, und Medienwissenschaft einerseits und Kommunikations- und Medienwissenschaft andererseits.
Unter dem Überbegriff Links werden andere Websites zum Thema Theater, Film und Medien angeboten.
Liza Enzinger

THEADOK - Inszenierungsdatenbank österreichischer Theater  http://www.theadok.at/
Arge Theadok (Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien und Wiener Gesellschaft für Theaterforschung) 1010 Wien, Hofburg, Batthyany-Stiege
THEADOK ist die Inszenierungsdatenbank österreichischer Theater und basiert auf den Sammlungen der Wiener Gesellschaft für Theaterforschung, die seit der Spielzeit 1946/47 Aufzeichnungen über alle Inszenierungen der wichtigsten Wiener Theater führt. Gefolgt wurde diese Organisation vom „Österreichischen Theaterjahrbuch", das einige Jahrgänge erschien, vorwiegend in den 50er- und 60er-Jahren. Finanzierungsnöte führten dazu, daß das Angebot danach auf die Bundestheater reduziert wurde.
Einzusehen sind Grunddaten von Inszenierungen seit dem Zweiten Weltkrieg bis in etwa ins Jahr 2000. Das inkludiert in vielen Fällen die Besetzungsliste, zusätzlich Regie, Dramaturgie, etc.
David Kunz

Basisgruppe Theater-,Film- und Medienwissenschaft (bagru thewi) http://thewi.at
Die bagru thewi ist eine Plattform für alle Studenten der TFM. Die Interessensbereiche der offenen basisdemokratischen Gruppe sind unter anderem Kulturförderung sowie Hochschulpolitik. Besonders interessant ist, dass der Besucher hier Auskunft über Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen etc. erhält. Die Gruppe versorgt sowohl Studenten in der Steop als auch Diplomanden mit wichtigen Informationen und interessanten Veranstaltung rund um unser Studium.
Zur Zeit (das war Mai 2012, Anm. d. Red.) werden z.B. selbstgedrehte Filme von Studierenden der TFM gesucht, die auf der „offenen Leinwand“ als gemeinsamer Filmabend präsentiert werden. Auch besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten für eigene Projekte zu nutzen.
Zudem erhält man auf dieser Website Informationen über den Studienraum, die DVD-thek und darüber, wie man aktiv am Thewi-Leben teilnehmen kann.
Anica Seidel

virtuelle Fachbibliothek tfm

www.medien-buehne-film.de
Diese Website ist eine virtuelle Fachbibliothek. Sie bietet uns vier verschiedene Recherchemöglichkeiten. Erstens ist es möglich, den Gesamtbestand der Portale Kommunikation und Medien und Theater und Film zu durchsuchen. Für eine spezifischere Suche kann man die drei Teilportale Theater, Film und Kommunikation und Medien durchsuchen. Man kann entweder mit der Schnellsuche-Funktion recherchieren oder in einem Menü aus Recherchemöglichkeiten seine Recherche erweitern oder begrenzen:
-> Metasuche
Mit der Metasuche ist es möglich gleichzeitig in Bibliothekskatalogen, Internetquellen-Führern, Aufsatzdatenbanken, Nationallizenzen und der Suchmaschine BASE zu recherchieren.
-> Bibliothekskataloge
Es gibt auch die Möglichkeit Bibliothekskatalogen zu durchsuchen. Hier kann man nach Büchern, Zeitschriften, Serien und sogenannten Nichtbuchmaterialien wie AV-Medien, Noten, Illustrationen etc. recherchieren.
-> Internetquellen
Dieser Menüpunkt ermöglicht die Recherche und verschiedene Browsingmöglichkeiten in Internetquellen-Führern. Die Inhalte werden durch wissenschaftlichen Kriterien und bibliothekarischen Standards ausgewählt und ständig aktualisiert.
-> Aufsatzdatenbanken
Unter diesem Punkt, kann man Recherche in Aufsatzdatenbanken betreiben. Sie liefern die bibliographischen Nachweise zu unselbständigen Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften.
-> Nationallizenzen
Hier ist es möglich in den DFG-Nationallizenzen zu recherchieren. Allerdings ist die Nutzung dieser vom privaten Computer aus anmeldepflichtig und nicht-deutschen Nutzern ist der Zugang nicht möglich.
-> Bibliographien
Hier steht eine digitale Version der über fast drei Jahrzehnte erschienenen „Jahresbibliographie Massenkommunikation" von Wilbert Ubbens zur Verfügung bereit. Die Daten werden gegenwärtig noch ergänzt. Im Augenblick sind alle Einträge aus dem Zeitraum 1974/75 bis 1983 verfügbar.
-> E-Journals
Unter diesem Menüpunkt ist eine alphabetische Liste der relevanten E-Journals der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) zu finden.
-> Datenbanken
Hier findet man eine alphabetische Liste der relevanten Datenbanken des Datenbankinformationssystems (DBIS).
Pia Seiser, Anke Kuballa, Lisa Fiedler e.a. 

Theaterwissenschaft

www.theaterforschung.de
Die Webseite enthält die allesamt sehr informativen Oberkategorien
• Nachrichten (Interviewtermine, Tagungsberichte, Preisverleihungen)
• Publikationen (Informationen zu online erhältlichen Büchern -  Kurzinhalt, ISBN, Verlag, Erscheinungsjahr, Autor)
• Ressourcen
• Institutionen (z.B. Zentrum für Bewegungsforschung, Theater)
• Beiträge (Z.B. Jobangebote und Gesuche - Rollen im Theater, Kameramann usw.)
• Newsletter-Archiv
Die Kategorie Ressourcen wird unterteilt in Informationsquellen:
Archive/Sammlungen, Aufsätze und Monografien, Bibliographien, digitalisierte Primärmaterialien, gedruckte Enzyklopädien/Handbücher, Interviews, Kataloge/Datenbanken, Rezensionen finden und Themen-Websites All diese aufgelisteten Quellen werden auf www.theaterforschung.de in kurzen Inhaltsangaben beschrieben. Der User dieser Website bekommt somit einen guten Überblick über die Art der Informationen, die er in den einzelnen Quellen finden kann. Durch eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt des Inszenierungsverzeichnisses „DDR-Theater: Inszenierungen" kann der User zum Beispiel in der Unterkategorie Bibliographien entscheiden, ob die genannte Quelle für sein Thema relevant ist. Wenn die beschriebenen Informationen auf sein Thema zutreffen, kann er sofort durch einen Link zur dementsprechenden Quelle weitergeleitet werden und weiter forschen ohne bereits mühsam nach den passenden Quellen (Archiven, Sammlungen, Datenbanken) zu suchen. Die angebotenen Datenbanken, Sammlungen, Kataloge und Bibliographien beziehen sich nicht nur auf Theater, sondern auch auf Film und Medien und sind sehr informativ und brauchbar für weitere Forschungsarbeiten.
Carina Kroiss, Pia Seiser, Anke Kuballa, Aylin Comak e.a.

www.theatrehistory.com
Diese englischsprachige Website versammelt Artikel und Hinweise auf Publikationen aus dem Bereich der Theatergeschichte in erster Linie aus dramengeschichtlicher Perspektive. Es gibt eine Artikelsammlung, die theaterhistorisch (Origins of Theatre, Ancient Theatre, Medieval Theatre) bzw. nach geographischen Gesichtspunkten (American Theatre, Asian Theatre)gegliedert ist. Night zuordenbare Texte finden sich unter der Rubrik „Miscellaneous“. Die Artikel sind auszugsweise Wiederabdrucke von Publikationen vorwiegend aus dem Zeitraum, circa, von 1900 bis 1940.
Im Bookstore findet man in den einzelnen Bereichen "PLAYS BY COUNTRY", "PLAYS BY GENRE" und "BOOKS BY SUBJECT" theaterrelevante Bücher. Unter „Linkliste" werden sortierte und kommentierte Links rund um das Thema Theater präsentiert. Im Script-Archive gibt es ausgewählte Theatertexte in englischer Sprache.
Pia Seiser

http://www.theatra.de/
„Welt und Wissen auf der Bühne. Die Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit" ist ein Kooperationsprojekt der Universität Kassel und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.
Die bibliografisch nachweisbare Theatrum-Literatur von 1500 bis 1800 wurde im Rahmen des Projektes erschlossen, analysiert und digitalisiert.
Das Repertorium umfasst etwa 200 repräsentative und forschungsrelevante lateinische und volkssprachige Werke.
Ausgewählte Werke aus dem Repertorium wurden zur Gänze transkribiert und in einer Datenbank verfügbar gemacht.
Original-Forschungsbeiträge, die im Rahmen des Projekts entstanden sind sowie bereits erschienene themenrelevante Forschungsbeiträge können auf der Website gelesen werden.
Ioana Florescu


http://www.theatermuseum.at/
Auf dieser Website findet man eine Übersicht über die Sammlungen im Österreichischen Theatermuseum, welche unter anderem Bühnenbildmodelle, Figuren- und Papiertheater, Fotografien, Gemälde, Handschriften, Handzeichnungen, Kostüme, Theatergrafiken, Plakate und Programme und nicht zuletzt eine eigene Bibliothek umfassen. Insbesondere die Bibliothek ist dabei von Interesse für die Recherche: sie umfasst etwa 90.000 Bücher, Zeitschriftenbände, Theaterzettel und Bühnenmanuskripte mit den Schwerpunkten Sprechtheater, Musiktheater, Tanz und Ballett, Figurentheater, Film, Fernsehen und Hörspiel. Der Großteil der Bibliotheksbestände gehört der Nationalbibliothek und ist als Dauerleihgabe im Theatermuseum. Die Bestände sind dementsprechend auch in den Katalogen der Nationalbibliothek verzeichnet und können online über diese bestellt werden.
Nastassja Boreiko, Christiane Silberhumer

www.theaterkompass.de
Der Theaterkompass beschreibt sich selbst als „Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher“. Ähnlich wie bei IMDB bietet diese Seite eine Datenbank, das „Theaterverzeichnis“ in der die unterschiedlichsten Theaterhäuser aufgelistet sind. So kann man sich Informationen über die Spielstätten erlesen. Hier werden jedoch nur die Theaterhäuser, nicht also die Stücke selbst aufgelistet. Was schade ist, da die Informationsseite für die Spielstätten lediglich nur die Kontaktdaten dieser beinhalten. Aber auf diesen Seiten werden Links zu diesen gestellt, über die man sich bei Bedarf über das laufende Programm informieren kann. Auf der Seite werden auch Kritiken über einzelne Inszenierungen angeboten. Diese sind jedoch sehr rar und es werden nur eine Handvoll von Aufführungen aufgezeigt. Wenn man sich also über bestimmte Theaterhäuser informieren will und auch mit diesen in Kontakt treten möchte ist diese Datenbank sehr hilfreich. Um sich Informationen über bestimmte Inszenierungen einzuholen jedoch nicht.
Vladimir Breise 

OTHA - online theatre histories archive  http://www.otha.org.uk/
OTHA ist ein online Archiv von theatre Ephemera und Dokumenten seit 1827 bis heute und wurde von einigen anderen Organisationen, zum Beispiel der Royal Holloway University, der V&A Theatre Collections, dem UEL Archive erweitert.
Betreiber:
Betrieben wird das Projekt von der University of East London und dem King's College London. Gegründet wurde es 2008 von der JISC, der englischen Gemeinschaft für Information, digitale Technologien und Bildung.
Suche:
Eine reguläre Suchleiste ermöglicht eine Schlagwortsuche. Die zusätzlichen Recherchebereiche sind dem Medium Theater angeglichen und durch vorgeschlagene Optionen erweitert. Zum Beispiel kann man unter „Venue" - Veranstaltungsort - aus einem großen Katalog bekannter englischer Theater auswählen. Außerdem wird auch eine Suche nach Material geboten, wie Listen, Poster oder Skripten. Die Resultate können nach Schauspielern, Rollen, Aufführungsdatum etc. geordnet werden.
Neben Standardinformationen wie Titel, Erstaufführung, Regie, Darsteller und Rollennamen werden auch eine kurze Inhaltsangabe und ein Bild des jeweiligen Werbeplakates gegeben.
Falls man nicht genau weiß, wonach man sucht kann man in einem Katalog in den Rubriken Aufführung, Darsteller und Theater recherchieren, diese sind alphabetisch gegliedert.
Konstantin Göbel 

**************************************************
Dies ist eine Liste an kommentierten Weblinks für die Theater-, Film und Medienwissenschaften, die StudentInnen der Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" im Sommersemester 2012 zusammengestellt haben.  
Zum Inhaltsverzeichnis des tfm-Blogs von 2011 (Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens) geht es -> hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen